Ari Benjamin Meyers

selected projects:

 

25 Sad Songs


a revue
2011 // Schauspiel Essen

Concept, Staging and Music: Ari Benjamin Meyers and Thomas Krupa


[image: sad songs 2]
[image: sad songs 1]
[image: sad songs 3]




Premiere in Grillo-Theater, Essen Germany
January 29, 2011

Concept, Staging, and Music:Ari Benjamin Meyers and Thomas Krupa
Musical Director: Stephan Kanyar
Stage Design: Andreas Jander
Costumes: Ines Burisch
Dramaturgy:Carola Hannusch

With:
Tom Gerber
Ragna Guderian
Gerhard Hermann
Laura Kiehne
Ines Krug
Jan Pröhl

Musicians:
Stephan Kanyar
Simon Camatta
Gunda Gottschalk
Tobias Schütte
Wir befinden uns im Jahr 2525 – das Grillo-Theater ist schon lange kein Theater mehr. Mehr noch: Niemand weiß mehr, was Theater einmal gewesen ist. Alle digitalen Datenträger, alle Festplatten sind vernichtet. Das kulturelle Gedächtnis einer Epoche wurde gelöscht. Wie soll man sich jetzt erinnern? Aufgrund weniger Fundstücke und Pläne konnte das Grillo-Theater jedoch detailgenau rekonstruiert werden. Jetzt ist es ein Museum mit Ausstellungsstücken aus fernen Zeiten. Glücklicherweise wurde bei Ausgrabungen im Foyer des ehemaligen Theaters auch ein iPod mit Audio-Skizzen der Revue “25 Sad Songs” gefunden, die am 29. Januar 2011 Premiere hätte haben sollen. Warum es nie zu dieser Premiere gekommen ist, ist noch nicht erforscht. Die Wissenschaft geht von einem schleichenden evolutionären Prozess des Kulturverfalls aus. Eine Gruppe von neun Forschern hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Revue zu rekonstruieren. Doch was ist eine Revue? Warum hat man vor über 500 Jahren einen Abend über Melancholie inszeniert? Was ist Musik? Und was sind überhaupt Emotionen? Bei ihrem Versuch, sich dem sinnlichen Live-Erlebnis “Theater” zu nähern, haben die Forscher einen wichtigen Experten an ihrer Seite: den letzten Sterblichen. Der alte Mann hilft den Wissenschaftlern, dem Geheimnis ihrer Vorfahren auf die Spur zu kommen und die unmittelbare Kraft von Musik zu entdecken.
Druckversion der Seite: http://www.aribenjaminmeyers.com/selected-projects/Sad-Songs.html

© Ari Benjamin Meyers